Ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie

31. März 2013 ♥ 18 x geträumt

Ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie - Personalpronomen haben wir in der Grundschule gelernt. Ich hätte nicht gedacht, dass sie in meinem Leben mal eine so große Rolle spielen würden.
Ich werfe einen Blick in den Spiegel und wie immer sehe ich dieses Mädchen. Ich mag sie nicht, ständig verfolgt sie mich wie einen Schatten. Die anderen meinen, das wäre ich. Aber ich weiß es besser: Das bin ich nicht. Nicht ich - das kann ich gar nicht sein. So abscheulich kann doch kein Mensch sein, oder?
Ich lächele, um meinen Schmerz zu verstecken. Ich lächele, um mich selbst zu belügen.

Du bemerkst nicht, dass ich dich schon eine ganze Weile anstarre. Vielleicht bemerkst du es ja doch und tust einfach so, als ob ich nicht da wäre. Einfach ein Stück Luft. Ich seufze traurig. Das machen ziemlich viele Menschen. Was du wohl über mich denkst? Was für eine Person bin ich in deinen Augen? Siehst du dieses dumme Mädchen, die mir jeden Blick in den Spiegel zur Hölle macht?
Ich lächele, um meinen Schmerz zu verstecken. Ich lächele, damit du nicht bemerkst, dass mit mir etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist.

Er mag mich nicht. Ich bin seltsam und irgendwie anders, denkt er. Nicht so ein Mädchen wie die anderen, er erwartet von mir, dass ich mich verändere oder ihm wenigstens aus dem Weg gehe. Sie nutzt jede Gelegenheit, um hinter meinem Rücken über mich zu lästern. Sie findet mich abnormal und beschwert sich darüber, dass ich so ein Außenseiter bin. Merkt sie denn gar nicht, dass sie mich zum Außenseiter gemacht hat? Es ist so unfair. Alle sind gleich und glücklich zusammen. Ich bin allein und unglücklich, so anders, ohne es zu wollen. Ich kämpfe doch schon jeden Tag dagegen.
Ich lächele, um meinen Schmerz zu verstecken. Ich lächele, damit ich in die Menge abtauchen kann und mit meinem Verhalten nicht mehr auffalle.

Wir sind wir, doch ich habe nie dazugehört. Wenn wir von uns sprechen, dann fühle ich mich nie als ein Teil davon, ich habe nie dieses Gefühl, Teil von etwas zu sein, das gemeinsam stark ist. Ich bin eher ... das fünfte Rad, der Rest, das Übriggebliebene, der Mensch, für den man kein Platz finden konnte.
Ich lächele, um meinen Schmerz zu verstecken. Ich lächele, denn vielleicht könnte es mein Ticket in das "Wir" sein.

Ihr seht mich jeden Tag, seht das Lächeln und denkt, alles wäre in Ordnung. Doch ihr kennt diese ganze Welt in mir nicht. Diese Achterbahnen von Gedanken und Gefühlen, die so negativ sind, dass ich euch damit Angst machen würde, da bin ich mir sicher. Die Maske erfüllt bei euch ihre Aufgabe.
Ich lächele, um meinen Schmerz zu verstecken. Ich lächele, damit ihr niemals mich kennenlernen könnt, egal wie lange ihr mich schon zu kennen behauptet.

»Sie werden mich niemals verstehen«, denke ich am Ende des Tages, endlich alleine in meinem Bett, da keiner von mir etwas anderes erwartet, als einfach nur ich selbst zu sein. Kein herzzerreissendes Spiegelbild, keiner. Nicht du, und du auch nicht, sie ist auch nicht da - endlich bin ich einfach nur allein. Allein, wo ich keinem etwas vorspielen muss. Wo ich die Maske beiseitelegen und einfach weinen kann.
Ich lächele nicht, denn der Schmerz verschwindet nicht - er ist trotzdem da, egal wie sehr ich lächele.


18 Kommentare:

  1. Das ist voll schön geschrieben. Ich bin total begeistert, wie du schreiben kannst. Ich bin wirklich kurz vorm heulen, weil das so traurig und so mitreissend geschrieben ist (Ist mitreissend das richtige Wort? Ich weiß nicht. Ich glaube nicht, aber mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein. Sorry!).
    Wenn ich so was lese, will ich immer irgendwie helfen und dann habe ich immer so ein schlechtes Gewissen. Das ist unglaublich. Dabei sind es doch nur so ein paar Zeilen Text.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab mich gerade in deinen Blog verliebt. Du schreibst so wundervoll :*

    Lg, Lena ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, dankeschön, dankeschön! ♥

      Löschen
    2. Allerdings! Ich sags dir schon die ganze Zeit, aber du willst es ja nich glauben.

      Löschen
  3. Die Texte sind wirklich toll geschrieben. Vor allem das Gefühl vom fünften Rad kann ich sehr gut verstehen.

    ♥, Hoang Quynh.

    AntwortenLöschen
  4. Der Text ist schön. Trotzdem finde ich, dass er hier nicht hingehört.
    Wir sind jung, wir sind allein. Egal wie viele neben uns stehen.
    Es geht uns allen irgendwo gleich und irgendwo auch wieder nicht. Jeder verarbeitet es anders, jeder versteckt sich hinter seinen eigenen Gedanken und Gefühlen.
    Ich kann deine Gefühle verstehen, vielleicht auch nachvollziehen. Aber das ist Privat, und wenn du findest, dass es hier in deinen Blog gehört, dann ist das voll in Ordnung. Ich sehen das leider nicht so.
    Denke darüber nach, was du, wenn du später durchs Archiv klickst, vielleicht bereuen wirst. Lese dir deine Posts wieder und wieder durch und sei dir sicher, ob du es mit der Welt teilen willst. Denn jeder kann es sehen. Auch deine Klasse und Freunde wissen davon hast du gesagt - dann pass auf, was du über dich hier veröffentlichst. Denn du darfst eines nie vergessen:
    Das Internet vergisst nie.

    Das ist nicht böse gemeint, nur als Tipp und Denkanstoß :)

    Liebe Grüße und Frohe Ostern
    Elske

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube ich sage das jetzt zum dritten Mal: Die Texte sind einfach nur kreative Texte, die ich aufgeschrieben habe, die aber sehr wenig mit mir selbst zu tun haben. Ich bin keine Bloggerin, die irgendwie ihre Gedanken und Gefühle aufschreibt. Ich möchte Schriftsstellerin werden und übe mich an kleinen Kurzgeschichten und mehr ist das hier auch nicht. Klar ein paar meiner Gefühle fließt da schon mit rein und es gibt auch Momente, in denen ich traurig bin, aber dieser Text hier bezieht sich fast gar nicht auf meine Persönlichkeit. Ich schreibe diese Texte, weil ich es gerne tue, weil ich Spaß daran habe in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass mein Blog nicht mein Tagebuch ist, so etwas würde ich niemals im Netz veröffentlichen dafür habe ich nämlich ein ganz normales Tagebuch. :)
      Es ist klar, dass du das nicht wissen konntest, aber keine Sorge: Ich schreibe hier eher selten über meine eigenen Erfahrungen. Das. sind. nur. ganz. normale. Texte. die. wenig. mit. mir. zu. tun. haben. :D

      xo'

      Löschen
    2. Verzeihung, das wusste ich wirklich nicht :)
      Dann ein neuer Kommentar:

      Der Text ist großartig!

      ♥ ♥ ♥

      Löschen
  5. Hey :)
    Ich habe deinen neuen Blog gerade erst entdeckt & ich bin echt begeistert. Du kannst so schön schreiben ♥

    Danke auch noch für deinen lieben Kommentar bei mir :*

    LG :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. :) Naja, eigentlich kennst du meinen Blog schon lange. Meinen alten Blog besser gesagt. <:

      Löschen
  6. Danke^^
    Ich glaube, das werde ich auch versuchen: egal wie interessant, bzw uninteressant meine Stadt ist, ich möchte versuchen, dass Beste aus ihr "herauzukitzeln" :))

    AntwortenLöschen
  7. Vielen vielen Dank für deinen tollen Tipp!!!
    Das Prinzip habe ich verstanden, nur bei der Umsetzung hakt es ziemlich, da ich unter meiner HTML keinen "Outer-wrapper" finde. Ich habe auch schon das "Widget Vorlage komplett anzeigen"-Kästchen angeklickt, da gab es dann viele title-wrapper oder description-wrapper aber keinen outer/main/sidebar-wrapper...! ??
    Auf einem Smartphone kann ich es nicht überprüfen - ich habe nämlich keins^^

    Dankesehr, ich war mir nicht sicher, ob es mit den Labelbannern nicht zu viel wird, aber mir gefällt es auch besser als erhofft^^

    Ich guck jetzt einfach nochmal weiter, oder vielleicht hast du noch einen Tipp für mich? :)
    Ich habe auch schon bei CopyPasteLove gefragt, vielleicht haben die ja noch einen Tipp ♥

    AntwortenLöschen
  8. Der Text ist großartig. Wirklich. Selten jemanden gesehen, der so gut schreiben und sich in andere Personen hineinversetzen kann ♥

    AntwortenLöschen
  9. Dein Text hat mich sehr berührt. Ich mag ihn. Und da kann ich ihr oben auch nur recht geben. Du kannst wirklich hervorragend schreiben.
    Ich wollte dir für deinen lieben Kommentar danken. Und, dass du mir folgst. Ich bin stolz, dass mein Blog in deiner 'Follow-Liste' Steht. Danke. Ehrlich.
    Dein Blog ist wunderschön. Ich mag dieses Schwarz-weiß feeling.
    Liebe Grüße.
    Blu.♥

    AntwortenLöschen
  10. Tausend Dank! Das bedeutet mir wirklich unendlich viel.. Danke. ♥

    AntwortenLöschen